CDM-Akademie

Seminare, Trainings,Themenabende

Wir geben unser Wissen an Sie und Ihr Unternehmen gerne weiter. In unserer CDM Akademie bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Workshops, Themenabende rund um unsere Themenfelder Design Management, Marken Management, Touchpoint Management, Marketing Automation und Change Management. Mit qualifizierten Referenten sorgen wir so dafür, dass Sie die komplexen Fragestellungen optimal beantwortet bekommen.

 

Erhalten Sie hier einen Überblick über unser aktuelles Angebot.

 
 
"CORPORATE DESIGN MANAGEN"
2-tägiges Kompakt-Seminar


Das Management des Corporate Designs und somit dessen Sicherung und Steuerung ist eine vielseitige und komplexe Aufgabenstellung, die die integrative Synchronisation von Strategie, Design und Prozessen erfordert. Hierzu wird Know how aus den unterschiedlichsten Bereichen, sei dieses Strategie, Design, Projekt-/Prozessmanagemen und Change Management benötigt. Ein Corporate Design ist nur so gut, wie seine erfolgreiche Entwicklung, Umsetzung und Implementierung. Gerade bei Corporate Design Relaunch Vorhaben, kommt es bereits zu Beginn des Change Projektes auf eine systematische und aufeinander abgestimmte Vorgehensweise an,

 

In unserem praxisorientierten Seminar bieten wir Verantwortlichen und Managern für Brand-/Corporate Design in Unternehmen,  in einem geschützten Rahmen ohne Agenturteilnehmer, entsprechende unabhängige Unterstützung und Know how Transfer für Ihre individuellen Anforderungen an.

 

Einen Workshop für Agenturmitarbeiter bieten wir separat an, da wir auf Grund von Teilnehmerstimmen einen homogenen Teilnehmerkreis für kollegialen Austausch wünschen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 10  Personen (max. 2 aus dem gleichen Unternehmen) begrenzt. Bei Interesse bieten wir Ihnen auch gerne dieses Seminar inhouse an. Sprechen Sie uns hierzu einfach an.

 

Inhalte

 

  • Corporate Identity - Corporate Design - Wirkungszusammenhänge
  • Marke und Design - Design strategische entwickeln
  • Corporate Design - Bestandteile, was kann Corporate Design - was nicht?
  • Zielgruppen, Anforderungen, Ziele und Wirkungen des Corporate Designs
  • Corporate Design ist doch "Logo"
  • Veränderung des Corporate Designs - Anlässe, das Change Projekt erfolgreich steuern
  • interne und externe Einflussfaktoren bei der Entwicklung, Steuerung und Sicherung des Corporate Designs
  • Steuerung eines Corporate Design Relaunches - Vorraussetzunge, interne Kommunikation im Veränderungsprozess, Erfolgsfaktoren, Umgang mit möglichen Problemstellungen
  • Phasen eines CD-Relaunches
  • Projektplanung -  Wann, was, in welchem Umfang?
  • Budgetierung
  • Implementierung und Sicherung des Corporate Designs

 

TERMINE 2017 IN bad vilbel (FRANKFURT AM MAIN) ->

 

19./20.06.2017

11./12.07.2017

 

Unkostenbeitrag für 2 Tage - 839,00 Euro / Frühbucher 799,00 Euro

(Tagungspauschale/Mittagessen enthalten, Übernachtungskosten sind separat zu bezahlen.)

Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB`s.

 

Seminarleitung: Betina Hubrich/Birgit Dillmann

 

Betina Hubrich ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Corporate Design Management. Seit über 20 Jahren begleitet sie Unternehmen bei Brand-/Corporate Design Vorhaben. Von 1995 bis 2005 war sie als Projektleiterin, Consultant und  Head of Branddesign in Marken- und Corporate Design Agenturen tätig. Als unabhängiger Partner für Unternehmen unterstützt Sie und Ihre Team seit 2005 Unternehmen und Agenturen bei den vielfältigsten Fragestellungen. Das Beratungsunternehmen "Corporate Design Management" ist bewusst keine Designagentur, um neutral und loyal Unternehmen auch mit bestehenden Agenturverbindungen begleiten und unterstützen zu können. Neben Ihrer Betriebswirtschaflichen Ausbildung, einem Werbefachlichen Studium für Werbemittel und Textgestaltung ist Betina Hubrich ausgebildete und zertifizierte CI-Beraterin, Business Coach, Strategieberaterin, Customer Touchpoint Managerin, Design Thinking, UX 360° – Certified UX & Usability Expert und Change Managerin (FH) . Ihre Abschlussarbeit im Bereich des Change Management hat Sie über den Veränderungsprozess des Corporate Designs geschrieben.

 

Sie doziert von Zeit zu Zeit an der Dualen Hochschule Baden Württemberg (Marke, Design) und an der DTP-Akademie Rhein Main (Corporate Design/Corporate Identity).

 

Birgit Dillmann war über 20 Jahre in leitenden Marketing- und Vertriebsfunktionen verschiedener Branchen für Top-Marken sowie die erfolgreiche Entwicklung und Implementierung von Corporate Design verantwortlich. Sie kennt die Unternehmerseite und die internen Herausforderungen bei Veränderungsprojekten.

 

Was sagen bisherige Teilnehmer?

Zum Seminar am 15./16.6.2016 bei der DTP-Akademie RheinMain

 

"Ich kann nur loben! Tolles Seminar, tolle Veranstaltung, tolle Dozentin. Wir freuen uns auf das nächste Seminar".

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Betina Hubrich unter der Telefon-Nr. 06101-8033040.

Anmeldung

19./20.06.2017

Anmeldung

11./12.07.2017

 
 
THEMENABEND "CORPORATE DESIGN MANAGEMENT"
 

An den unten genannten Terminen bieten wir in Bad Vilbel (Stadtgrenze Frankfurt) unsere Themenabende - Corporate Design Management - an. Sinn und Zweck des Themenabend ist es, interessierten Verantwortlichen aus Unternehmen die Möglichkeit zu geben, mit uns und anderen Teilnehmern über Ihre speziellen Fragestellungen zu sprechen und erste Schritte zur möglichen Veränderung gemeinsam zu definieren. Zu Beginn des Themenabends wird Betina Hubrich einen Impulsvortrag zur Einstimmung halten. Im Anschluss an den Vortrag haben dann die Teilnehmer die Möglichkeit Ihre Fragen in diesem geschützten Rahmen zu stellen und zu diskutieren.

 

Der Unkostenbeitrag für den Abend inkl. Snack und Getränke beträgt pro Teilnehmer 149 Euro zzgl. MwSt.

Zeitlicher Rahmen: 16.00 - 21.00 Uhr

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt (max. 2 aus dem gleichen Unternehmen).

 

Bitte melden Sie sich rechtzeitig per Mail an. Kurzfristige Absagen (bis 1 Tag vorher) müssen leider in Rechnung gestellt werden. Bitte beachten Sie hierzu unsere AGB`s.

 

Termine 2017 - Themenabende "Corporate Design Management" in bad vilbel (frankfurt am Main)

 

19.07.2017

 

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Betina Hubrich unter der Telefon-Nr. 06101-8033040.

Anmeldung

19.07.2017



"DESIGN THINKING -EINSTEIGER TRAINING"
1-tägiges Kompakt-Training


Erlernen Sie Ideen und Lösungen co-creativ mit unserer zu entwickeln.

 

Wollten Sie schon immer wissen was sich hinter dem Begriff “Design Thinking” verbirgt? Welchen Mehrwert Sie auf der Suche nach aussergewöhnlichen Lösungen erlangen? Wie “das Ganze” so funktioniert?

 

Erleben Sie den Prozess hautnah. An einem Praxisbeispiel werden die einzelnen Phasen innerhalb des Kompakt-Trainings durchdrungen. Verstehen Sie die Stärken und erhalten Sie Anregungen zur direkten Anwendung.

 

Wir empfehlen Ihnen dieses Training, wenn Sie…

  • Mit Ihrem Team effizient und schnell Lösungen (Ideen) entwickeln möchten
  • Ihren Methoden-Koffer füllen möchten
  • Kreative Prozesse planen wollen
  • Ihr Team zur Zusammenarbeit inspirieren möchten

 

Design Thinking ist eine Methodik, welche Innovationsprozesse unterstützt und ihnen Struktur gibt. Das Ziel von Design Thinking ist, durch kollaborative Teamarbeit effizient und schnell Lösungen (Ideen) zu entwickeln, die aus Anwendersicht überzeugend sind.

 

Ablauf:

Learning by doing – interaktives Training

  • Allgemeine Einführung in die Methodik

 

Vorgehensweise im Design Thinking:

 

1. Problemraum durchdringen

Scope definieren, Aufgabe, Ziel, Thema, Definition interne Stärken & externe Chancen,

Fähigkeiten, Personas, Trends etc.

 

2.Ideenentwicklung und Priorisierung

Kontextualisierung, Szenarienentwicklung, Suchfelder, Konzeptentwicklung, Entscheidungsfindung

 

3. Prototypen bauen

Praktische Umsetzung in Funktionsmodellen, Story Boards, Ablaufdiagramme etc.

 

Was ist das Besondere?

Wir begrenzen den Kurs auf 10 Teilnehmer.

Erfahren Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmern die Methodik an einem konkreten Beispiel

Durch die interaktive Arbeitsweise wird das wechselseitige Lernen in der Gruppe angeregt.

Sie erhalten nach dem Seminar ein Fotoprotokoll und Teilnehmerzertifikat

 

TERMINE 2017 IN bad vilbel (FRANKFURT AM MAIN)

 

AUF ANFRAGE

 

Unkostenbeitrag 499 Euro zzgl. MwSt. (Tagungspauschale/Mittagessen enthalten)

Bitte beachten Sie unsere AGB`s

 

Trainerin: Dipl. Ing. Barbara Blenski

Beraterin, zertifizierte Trainerin, Keynote Speakerin, Moderatorin

 

Seit 15 Jahren anerkannte Expertin im Bereich Systemischer Innovation. Hierbei ist eine erfolgreiche Innovation in ein System aus Kultur, Strategie und Prozess eingebettet.

Erfahrung: Tätig in mehreren internationalen Unternehmensberatungen als strategische Beraterin im Bereich Innovation und Industrie seitig leitend im Innovationsmanagement.

Lehrtätigkeit: Seit 10 Jahren Dozentin für den Masterstudiengang IMIAD an der Hochschule für Technik in Stuttgart – Fach: Utopien und Vision – Entwicklung von zukünftigen Konzepten gestern und heute. Bei ILS Dozentin für Innovationsmanagement.

 

Was sagen bisherige Teilnehmer?

„… strukturiertes Vorgehen, kompetente Methoden und empathische Moderation. Es war ein sehr kreativer Gruppenprozess. …“ Maren Huth ( Leiterin Marketing & Produktmanagement, W.F. Kaiser Gmbh & Co KG)

"Durch die richtige Moderation ist es Frau Blenski gelungen einer vordergründig heterogenen Gruppe innerhalb kürzester Zeit kreative Ideen als Ergebnis einer Gruppenleistung zu entlocken.“ Dr. Henrich Mannel (Leiter Forschung & Entwicklung, Biomet Deutschland GmbH)

„..vielen Dank für das gestrige Design Thinking Training. Ein toller Impuls, den ich jetzt weiterverfolgen werde.“ Franziska Schultheiß (Content Marketing Manager E-Commerce, bonprix handelsgesellschaft mbH)

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Betina Hubrich unter der Telefon-Nr. 06101-8033040.

ANFRAGE



"USER-CENTRED DESIGN TRAINING"
1-tägiges Kompakt-Training


Wir empfehlen Ihnen dieses Training, wenn Sie…

  • Neue Potentiale für die Innovationsentwicklung suchen
  • Verstehen möchten, was Nutzer in der Anwendung von Produkte, Prozessen, Services vermissen
  • Ihren Methoden-Koffer füllen möchten
  • Ihr Team zu einer nutzerorientierten Kommunikation anregen möchten

 

Inhalte

Wie leitet man die Anwender Erkenntnisse aus dem Markt ab? Woher bekommt man qualitative Insights zur Definition der notwendigen Anforderungen? Wie bereitet man diese auf, sodass Kollegen davon profitieren? Lernen Sie in interaktiven Einheiten, wie Sie nützliche Erkenntnisse für IHR Unternehmen herausfinden. Entdecken Sie Anwender und erleben Sie die Nutzung von Produkte in einem neuen Kontext.

Ziel des Trainings ist es Methoden des User-centred Design zu erlernen, um Potentiale für neue Angebote und Produkte zu entdecken, die dem Nutzer einen Mehrwert bieten.

 

In unserem Seminar lernen Sie, Methoden, der Erhebung solcher Nutzer-Erkenntnisse.

  • Projekte managen
  • Feldrecherche planen
  • Nutzer rekrutieren
  • Feldrecherche durchführen
  • Erkenntnisse für die Weiterbearbeitung ableiten, dokumentieren und visualisieren

 

Ablauf

Learning by doing – interaktives Training

  • Allgemeine Einführung in die Methodik des User Research and Empathy Building

 

Vorgehensweise im User-centred Design

 

Planung und Beobachtung

Stakeholder Mapping

Umfeld und Kontext Mapping

Field Research Rekrutierung, Planning and Execution

 

Aufbereitung und Analyse

Definition: Signal, Insight, Anforderung

Insight: Sorting and Clustering

User Journey Mapping

 

Transformation

Definition der Anforderungen

Persona Entwicklung – Empathy Map

Visualisierung

 

Was ist das Besondere?

Wir begrenzen den Kurs auf 10 Teilnehmer.

Erfahren Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmern die Methodik an einem konkreten Beispiel

Durch die interaktive Arbeitsweise wird das wechselseitige Lernen in der Gruppe angeregt.

Sie erhalten nach dem Seminar ein Fotoprotokoll und Teilnehmerzertifikat.

 

TERMINE 2017 in BAD VILBEL (FRANKFURT AM MAIN)

 

29.4./16.09/11. 11.2017

 

Unkostenbeitrag 499 Euro zzgl. MwSt. (Tagungspauschale/Mittagessen enthalten)

Bitte beachten Sie unsere AGB`s

 

Die Trainerin

Die erfahrene zertifizierte Trainerin, Dipl. Ing. Barbara Blenski, setzt die Methoden: Design Thinking und User centred Design seit über 10 Jahren selbst in der Beratung ein und beherrscht innovative pädagogische Methoden zur Vermittlung der Lerninhalte. Weiterhin ist Sie seit 10 Jahren Dozentin des Masterstudiengangs IMIAD an der Hochschule für Technik in Stuttgart.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Betina Hubrich unter der Telefon-Nr. 06101-8033040.

Anmeldung

 hier

Corporate Design Management

Martin-Luther-Str. 6

61118 Bad Vilbel

(bei Frankfurt am Main)

 

Telefon 06101/8033040

 

Impressum

© 2016 Copyright/CDM

Glossar

Design Management

Marken Management

Touchpoint Management

Marketing Automation

Change Management

CDM-Akademie

 

Corporate Design erfolgreich

steuern und sichern!